Hans Herbst

Orkan in Hamburch

Schöne Geschichten

Die neuen Geschichten von Hans Herbst überzeugen durch ihren ungewöhnlichen, oft schwarzen Humor. Er spielt mit Worten, reibt sich an Floskeln und zeigt auf, wie schnell etwas an Bedeutung verlieren kann, wenn man das Gesagte allzu wörtlich nimmt, ob im kleinen Alltag oder auch in der großen Weltpolitik.

  „Es ist so einfach wie simpel“, sprach Herr Schmoiser, „entweder ich gehe zur Wahl oder ich gehe nicht zur Wahl.“ Und genau das tat er. Eine Entschlusskraft, die man diesem dünnen Mann gar nicht zugetraut hätte. Dünn war er wirklich, das kann man nicht anders sagen. Vielleicht lag das ja an seiner Ernährung, er aß gerne Walderdbeeren. „Natürlich bin ich dünn“, sagte er, „aber nur äußerlich.“ Was wollen uns diese Worte sagen? Hatte er wohl eine dicke Leber? Nie wird man das erfahren, er sprach nicht gerne über seine Leber, seine Stärke waren kurze, knappe Sätze, die mit seinem Innenleben nichts zu tun hatten.

Hans Herbst

Hans Herbst wurde 1941 in St. Pauli/Hamburg geboren. Nach einer Lehre als Autoschlosser reiste er durch Europa, später nach Mexiko, Nordamerika, Brasilien und in die Karibik. Erste Texte entstanden 1979. Hans Herbst hat zahlreiche Stories, Reportagen und einen Roman veröffentlicht. Er lebt als Autor und Musiker in Hamburg. www.hansherbst.de

Weitere Titel: