Lina Atfah

Grabtuch aus Schmetterlingen

Gedichte Arabisch-Deutsch

Deine geschlossenen Lider, Engel, bedeckt ein Grabtuch aus Schmetterlingen.

»Da der Schmetterling uns als das metamorphische Wesen par excellence vor Augen flattert, ist er im Titel des Buches gut aufgehoben: Grabtuch aus Schmetterlingen – ein Bild, das so verstörend wie unwiderstehlich ist. Bedenkt man jedoch, dass der Schmetterling seit der Antike als Verkörperung der Seele gilt, dass Verpuppung und Wiederauferstehung zu seinem Wesen gehören, so birgt dieses Grabtuch zugleich Trost, weil es Hoffnung auf ein neues Erwachen macht, wenn auch in anderer Gestalt.«

Jan Wagner

Pressestimmen

Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis Ruhr 2023!

"Es geht von einem Gedicht zum anderen wild hin und her - eine Achterbahn der Gefühle, ein Geschenk...wie eine besonders schöne Form der Hypnose." Murat Kayi | Jury

"Neben der inhaltlichen Stärke der Gedichte und ihrer Nachdichtungen überzeugt damit zugleich der formale Aufbau: Die arabischen Originale fristen hier kein Schattendasein in einem auf deutschsprachige Leser:innen ausgerichteten Buch. Vielmehr präsentiert die zweisprachige Ausgabe beide Sprachen auf Augenhöhe und wird damit zugleich der Realität unserer Einwanderungsgesellschaft gerecht." Rebecca Nordin Mencke | TraLaLit

Lina Atfah

Lina Atfah wurde 1989 in Syrien geboren und studierte in Damaskus arabische Literatur. 2014 erhielt sie die Erlaubnis, das Land zu verlassen und kam nach Deutschland. 2019 wurde ihr erster Gedichtband auf Deutsch veröffentlicht: »Das Buch von der fehlenden Ankunft«, auf das 2022 der Band »Grabtuch aus Schmetterlingen« folgte. 2020 wurde sie im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit dem LiBeraturpreis ausgezeichnet. Seit 2014 lebt Lina Atfah in Wanne-Eickel in NRW.

Weitere Titel: